VBE: Arbeitsfeld Bildung
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Die Corona-Pandemie rückte die Schwächen im Bildungssystem zusätzlich stärker in den Blick der Öffentlichkeit - und in Zeiten des Wandels, zwischen ökonomischen Herausforderungen, Flüchtlingsbewegungen und Klimakrise, werden immer weitere Aufgaben an die Menschen im Bildungssystem herangetragen.
Die Zielsetzung dieses Positionspapiers besteht darin, die zentralen Linien aus Beschlüssen, Positionierungen und (Zukunfts-) Programmen des VBE-NRW zur Berufspolitik nachzuzeichnen und in Form von Denkanstößen in relevanten Teilaspekten weiterzuentwickeln.
Inhalt:
Grundsätze und Impulse
a. Personalpolitik
b. Qualifikation
c. Beförderung
d. Materielle Bedingungen
e. Tarif
f. Besoldung, Versorgung und Fürsorge
g. Arbeits- und Gesundheitsschutz
h. Vereinbarkeit von Familie und Beruf
i. Gleichstellung
j. Schwerbehindertenvertretung
k. Lehrerrat
l. Personalrat
m. Schulen mit mehreren Standorten
Schlussbemerkung
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